Über mich

Mein Name ist Thorsten Less -
und was liegt näher als diesen Namen zum Programm zu machen?
Ich gebe Kurse und Workshops und teile meine Erfahrung.
Dabei möchte ich mich auf das Wesentliche konzentrieren.
Denn meistens ist weniger mehr - less is more!

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Improvisationstheater.
Ich habe gemerkt, dass mich meine Faszination an unerschöpflichen Ideen und Geschichten gefesselt hat und bis heute nicht loslässt.
Nach einem guten Jahr wöchentlichen Kursen packte mich die Lust, das auf der Bühne zu machen.
Gemeinsam in einer Gruppe Geschichten zu erfinden und die Reaktionen des Publikums zu erleben war mein Wunsch.

Seit 2016 bin ich im Ensemble des "Raketos Improvisationstheater", 
die sich dem Langformat verschrieben haben. 
Eine einzelne Geschichte über den ganzen Abend improvisiert, ist für mich die schönste und spannendste Herausforderung. Wir treten regelmäßig im "BühnenRausch" auf und entwickeln uns stetig weiter.
Zusätzlich habe ich immer wieder Gastauftritte bei anderen Impro-Gruppen und in anderen Shows.
Eine logische Weiterentwicklung auf der Bühne war für mich eine Duo-Show. Seit Dezember 2017 spiele ich mit Ilka Puschke zusammen "Th.akt.Il".

Immer wieder begegnen mir neue Bereiche der Improvisation und ich habe schon einige Kurse als Teilnehmer besucht. Zum Beispiel:

Improvisationstheater bei Foxy Freestyle
Impro und Gesang bei Dan Richter
Impro und Musik bei Karin Miethke
Formatentwicklung mit Anne Autenrieb
Deep Dream bei Inbal Lori
Rampensau - Solo-Impro bei Roland Trescher
Moderation bei Dominik Schäfer
u.v.m.

Meine Begeisterung ist ungebrochen und es gibt so viele spannende Themenfelder. Ich zeige Dir wie du "AuJa" sagen kannst und Du wirst überrascht sein über die Vielfalt Deiner eigenen Phantasie. Du wirst schnell merken, dass Du die Erfahrung aus meinen Kursen gut im Berufsleben oder auch im Privaten umsetzen kannst.

Das Miteinander im Team, den eigenen Impulsen folgen und sich nicht selbst zu zensieren,  sind die wichtigsten Elemente, die ich in meinen Kursen hervorheben möchte. 
Ich freue mich schon Dich kennen zu lernen.